z43

Ein typisches Einfamilienhaus aus den 60iger Jahren, mit Satteldach und unzureichender Dämmung sollte zu einem zeitgemäßen Wohnhaus mit drei Wohneinheiten umgebaut werden.

Im Osten des Gebäudes wurde ein Treppenhaus errichtet, der Baukörper in Richtung Garten erweitert und zudem geräumige Balkone angefügt.

Die Erschließung erfolgt straßenseitig über das Untergeschoß, hier befinden sich auch drei KFZ-Stellplätze. Über den neu errichteten Lift können alle drei Wohnebenen barrierefrei erschlossen werden.

An der nordseitigen Fassade wurde, gewissermaßen als Hommage an die ursprüngliche Substanz, die bestehende Fensteranordnung größtmöglich bewahrt.

Trotz maximaler Ausnutzung der Grundstücksgröße und der damit einhergehenden Vergrößerung der Kubatur fügt sich das Gebäude heute, besser denn je, in seine Umgebung.